Mittwoch, 9. Februar 2011

Die (besonders) schönen Seiten des Künstler-Lebens

Auch wenn diese Wochen teilweise sehr anstrengend sind, macht es doch immer viel Spaß, den Menschen da draußen in den Sälen Freude zu bereiten. Und manchmal ist es ganz besonders schön, wie die nachfolgenden Beispiele aus dieser Woche zeigen:

Am gestrigen Dienstag hatte ich meine Premiere im Krefelder Seidenweberhaus. Ein toller, ausverkaufter Saal mit fast 1.000 Jecken bereitete mir und sich selbst einen wunderbaren Einstand im größten Saal der Seidenweberstadt. Es ist schon verrückt... Schmitz-Backes stand in Köln, Bonn & Aachen bereits auf unzähligen großen Bühnen, aber in der direkten Nachbarschaft am Niederrhein war er bis vor Kurzem eher selten zu Gast.

Das ausverkaufte Seidenweberhaus.
Vor mir auf der Bühne: Die wunderbaren Rheinmatrosen der GMKG

So werden es auch immer mehr Auftritte im nahe gelegenen Mönchengladbach (an diesem Wochenende gleich vier Stück), wo Schmitz-Backes am Sonntag seinen Einstand auf der Herrensitzung der KG Rot-Weiß Rheydt-Dorfbroich mit Standing Ovations und doppelter Zugabe genießen konnte. Die Jungs sind übrigens clever und feiern direkt "an der Quelle", und zwar in der Bolten Brauerei, der ältesten Altbier-Brauerei der Welt.

Am morgigen Donnerstag ist Schmitz-Backes bereits zum dritten Mal auf einer tollen Sitzung bei der KG Kläävbotz Aegidienberg gebucht. Literatin Susi Krewinkel zaubert immer eine wunderbare Mischung aus Top-Stars (u.a. die Paveier und Rumpelstilzche Fritz Schopps) und Nachwuchskräften auf die Bühne.

Besonders gefreut hat mich auch die erneute Anfrage der "Heilige Dreikönige"-Sitzung in Neuss, wo ich vor 2 Jahren mal aufgetreten bin. Die Verantwortlichen sind immer auf der Suche nach jungen Talenten und haben z.B. bereits vor zwei Jahrzehnten den pubertierenden Guido Cantz im Programm gehabt. In diesem Jahr werden sie zum ersten Mal das Programm komplett aus den eigenen Reihen bestreiten - bis auf eine Ausnahme: Schmitz-Backes:-)

Manchmal liegen die schönen Dinge auch im ganz Kleinen: So z.B. die heutige Anfrage für den 90. Geburtstag einer Dame, für die ich bereits vor 2 Jahren gezaubert habe. Ihr ist der Auftritt in so guter Erinnerung geblieben, so dass ihr größter Wunsch ein erneuter Besuch von Schmitz-Backes ist. Oder eine andere ältere Dame, die mich am Samstagabend nach dem Auftritt in Aachen zur Seite nahm: "Vielen Dank! Es ist schön, dass man endlich mal wieder so richtig lachen konnte." Einfach zauberhaft!