Dienstag, 9. Februar 2010

Endspurt... das vorletzte Wochenende!

Kirche und Humor gehören zusammen, das wissen wir spätestens seit den zahlreichen Ausführungen von Willibert Pauels. So gastierte Schmitz-Backes mit seinem Programm "Humor & Zauberkunst" am Freitagabend in Wuppertal und begeisterte die über 200 Mitarbeiter der Gemeinde Barmen. Anschließend ging's weiter nach Odenthal-Voiswinkel (vielen Dank für den erneut tollen Empfang!) und in heimische Gefilde nach Viersen, wo man mir auch noch kurz vor Mitternacht zwei Zugaben abverlangte (Danke nochmal an die Kollegen für Eure Geduld!). PS. Liebe Karnevalisten, demnächst einfach mehr Geld in den Nachwuchs investieren, der ist dann auch pünktlich anwesend;-)

Der sicherlich außergewöhnlichste Auftritt war am Samstag bei den Blau-Weißen Eisenbahnern Mönchengladbach (die mit dem berühmten Schlachtruf "Puff, Puff, Puffer!"). Vor dem Saal standen ein Krankenwagen und der Notarzt, denn drinnen hatte ein älterer Gast einen Erstickungsanfall. Nach einem sehr ruhigen Auftritt des Prinzenpaars zeigte Schmitz-Backes ein angepasstes Programm und konnte so die Situation professionell und mit Zugabe meistern. Das sind die Momente wo einem klar wird, wie wahr die Worte meiner Verabschiedung sind: "Der wahre Zauber dieser Welt, er liegt [....] in jedem einzelnen Augenblick!". Wie ich erfuhr, geht's dem Mann wieder besser.

Am Sonntag habe ich nach den Auftritten den freien Abend genutzt, um mir mal das närrische Treiben in der Lachenden Kölnarena anzusehen. Das ist gigantisch, wie 10.000 Jecken dort abfeiern! Besonders beeindruckt hat mich die singende Legende Marie-Luise Nikuta. Nachmittags sind wir zusammen noch auf einer kleinen Pfarrsitzung vor 200 Menschen in Köln-Weidenpesch aufgetreten und am Abend steht sie genauso locker & sympathisch vor fünfzig mal so vielen Leuten. Wahnsinn!