Montag, 20. September 2010

Moselstraßenzaubertour

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von Straßenkünstlern und habe seitdem viele solcher Darbietungen bewundert. Und obwohl Schmitz-Backes schon so ziemlich jede erdenkliche Auftrittssituation gemeistert hat, ist er noch nie ohne festes Engagement auf der Straße aufgetreten. Jetzt endlich habe ich mit dem lieben Künstlerkollegen Thomas Dornbusch eine ganze Woche lang die Städtchen entlang der Mosel bereist, um eines der letzten künstlerischen Abenteuer zu erleben. Es ist schon etwas ganz Besonderes, Menschen zu unterhalten, die eigentlich eine solche Vorführung gar nicht erwarten, und umso begeisterter sind, wenn Sie neben schönen Landschaften auch schöne Künste erleben dürfen.

Die schönsten Erinnerungen an diese Tour sind:
- Der allererste Auftritt vor herrlicher Kulisse auf der Promenade von Boppard und auf dem wunderschönen historischen Marktplatz von Bernkastel-Kues.
- Wie ich in Cochem ein ganzes Café "vollgespielt" habe und die Inhaberin sich mit einem leckeren Espresso bedankte.
- Während einer Show wurde ich von einer Dame beobachtet, die daraufhin im gegenüberliegenden Rathaus anrief und sagte, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sollten mal aus dem Fenster schauen... Anschließend erhielt ich eine Anfrage für das nächste große Weinfest.
- Bei einem Auftritt ließen sich auch sehr junge Menschen mitreißen und Schmitz-Backes musste anschließend zum gemeinsamen Klassenfoto antreten.
- Wie wir in jedem Restaurant mit zahlreichen Münzen (aus dem Hut) bezahlt haben und darunter auch Kronen, Franken und Dollar zu finden waren.

Zauberhafte Weinberge

Marktplatzzauberei