Montag, 9. Februar 2009

Wochenende Nr. 5: Et jeht wigger...

Weiter geht's durch die Säle des Rheinlandes...

schönste(r) Auftritt(e)
Es ist toll, wenn man immer öfters Literaten antrifft, die Schmitz-Backes schon häufiger gebucht haben. So beispielsweise war es ein super-toller Auftritt bei den Räbbelche im Düsseldofer Klarenbachhaus, womit ich mich nach 3 Jahren bei Rainer Fuhrmann für diese zweite Chance bedanken konnte (Herrensitzung... ich war jung und unerfahren... damals...). Auch Hans Schäfer von den Gelb-Blauen Funken ist ein großer Freund der Schmitz-Backes'schen Auftritte geworden. Und zur Benefiz-Sitzung von Franz-Josef Kühnapfel in Köln komme ich immer wieder gerne.

Außerdem hatte Schmitz-Backes seinen Einstand in der ehrwürdigen Kölner Wolkenburg. Trotz "später Stunde" für einen Redner war es ein toller Auftritt, den auch die Kölner Karnevalszeitung wie folgt kommentiert: "Mit dabei waren neben dem eigenen Korpsaufzug dieses Mal die Tanzgruppe Höppemötzjer, Renate Fuchs, uns Callas us Kölle, Schmitz Backes, ein beachtenswerter Redner und Zauberer, Marita Koellner, Peter Raddatz, die Musikgruppe Altreucher sowie Aachens ältestes Reiterkorps, der Oecher Storm."


besondere Vorkommnisse
Mir ist aufgefallen, dass wieder verstärkt Karnevalsorden verliehen werden, was ich eine tolle Entwicklung finde! Für mich ist der Orden Auszeichnung und Erinnerung zugleich, was für einen Künstler natürlich klasse ist. Gleichzeitig gibt es auch immer wieder zusätzliche Geschenke (vom 5-Liter-Fäßchen über Blutwurst bis hin zum Tengelmann-Care-Paket alles dabei;-). Vor allem die Biergeschenke finde ich persönlich großartig, da ich nach Feierabend gerne das eine oder andere Erfrischungsgetränk obergäriger Brauart zu mir nehme - Danke & Prost!

CD im Autoradio
Immer noch "Best of" von Brings.

bester Auftritt von Kollegen
Auch dieses Wochenende habe ich wieder relativ wenig gesehen. Ich habe mich sehr gefreut, dass die Häckenjecks bei der Herrensitzung in Morsbach meine Vorgruppe waren. Tolle & nette Musiker, die kölsche Rockabilly auf die Bühne zaubern (hier im Fachgespräch mit Künstlerkollegin... der Daumen war nicht dort, wonach es aussieht - versprochen;-).

Kollegen getroffen
Renate Fuchs, Häckenjecks, Jupp Menth, Altreucher, Alt Schuss, Jens Meyers & Heinz (für ein Foto war auch kurz Zeit), Kölsche Bengels, Blom & Blömcher, Karnevalskorps Öcher Storm, Dröpkes, Loss mer fiere & Alexa ;-)


Aktion "Klimaneutral durch die Session"
Seit dem 01.01.09 haben wir schon 6.400 klimaneutrale Kilometer zurück gelegt. Alleine am Samstag waren es 493 Kilometer (das war der absolute Rekord dieser Session).