Sonntag, 11. Januar 2009

Sessions-Tourtagebuch, Eintrag 1: Nee, wat schön!

Eigentlich ging es ja schon letzte Woche los, aber seit heute liegt das erste richtige Karnevalswochenende hinter mir. Um meine Erlebnisse in den kommenden Wochenenden strukturiert niederzuschreiben, habe ich mich für die folgende Kategorisierung entschieden:

schönster Auftritt
Da möchte ich mich gleich am ersten Wochenende gar nicht festlegen. Es war überall wunderbar und (bis auf ein einziges mal) durfte ich auch überall eine Zugabe spielen. Und dann gab noch gleich zweimal Standing Ovations - so darf es weitergehen:-)

besondere Vorkommnisse
Samstagabend, letzter Auftritt in Merkstein (Herzogenrath): Damensitzung. Der Traum eines jeden Künstlers der sprechenden Zunft: Vor mir 3 Musikgruppen, die der Stimmung richtig eingeheizten. Und der Saal hatte - sagen wir mal so - kapazitätsmäßig noch Potential (warum müssen sich in einem halbleeren Saal die Menschen immer nach den Gesetzen der Diffusion verteilen?). Und dann ich um halb elf (in Worten: halb elf! - auf einer Damensitzung!) auf die Bühne. Die ersten beiden Witze hat wahrscheinlich nur Präsidentin Margot vernommen, da der Rest des Saals sich gerade lautstark begann zu überlegen, was sie in den kommenden Minunten denn nun machen werden. Nach und nach konnte ich dann Tisch für Tisch überzeugen - und am Ende forderte der komplette Saal sogar Zugabe! Literat glücklich - alle glücklich.

CD im Autoradio
HANAK, Haifischzahn! Und das eigentlich schon seit dem 11.11., wo mir Sänger Micha Hirsch diese tolle Single geschenkt hat. Zauberhafte musikalische Untermalung, mindestens einmal zwischen zwei Auftritten!

bester Auftritt von Kollegen
Am Samstag war Bernd Stelter vor mir auf der Bühne mit einem sagenhaft aktuellen und unterhaltsamen Programm. Musikalisch war für mich das Thorrer Schnautzerballet das Highlight: Wieder einmal ein tolles Stück Tanzkultur, was die Jungs sich da zusammengetanzt haben.

Kollegen getroffen
Einige: Der Een un der Anne, Der Bauer und der Wiener (zumindest um wenige Sekunden verpasst), Querbeat (die direkt danach zur Proklamation in den Gürzenich mussten --> Sonntagabend auf WDR!), Thorrer Schnautzerballet, De Pöngele, Bernd Stelter, Marita Köllner. Und viele nette Literaten und andere Menschen...

Aktion "Klimaneutral durch die Session"
Seit dem 01.01.09 wurden schon fast 1.500 klimaneutrale Kilometer zurück gelegt.